You are here:
Eine Kolumne von Uta Hauck-Thum über die Notwendigkeit grundlegender Transformationsprozesse im Bildungssystem und das gemeinsame Verständnis von Transformation.
Prof. Aladin El-Mafaalani über die größten Herausforderungen an deutschen Schulen und Gefahren und Potentiale zunehmender Digitalität
Der digitale Wandel prägt auch den frühkindlichen Bildungsbereich. Shauna Buchholz und Prof. Stefan Faas erläutern, wie frühe Medienbildung sinnvoll gestaltet werden kann.
Jungen schätzen ihre Leistungen in Mathematik weniger objektiv ein als Mädchen. Das liegt auch am Einfluss ihrer Peer Group.
Influencer, die Jugendliche mit Finanztipps zu riskantem Verhalten motivieren, werden immer beliebter. Kann Schule hier Prävention bieten?
Der Einsatz von sozialen Medien im Deutschunterricht lohnt sich doppelt, meint der Forscher und ausgebildete Lehrer Cedric Lawida. Er fördere sowohl Text- als auch Medienkompetenz.
Die Lerntypentheorie – sprich, ob Schüler:innen Informationen besser visuell oder auditiv aufnehmen – verspricht effektives Lernen. Ein Mythos, wie die Forschung zeigt.
Das GlüGS-Projekt erforscht Möglichkeiten, das Wohlbefinden von Grundschulkindern zu verbessern, ohne dabei unrealistische Erwartungen wecken zu wollen.
Lehrkräfte haben erprobt, wie sie Audioaufnahmen im Unterricht sinnvoll einsetzen können. Dabei wurden sie wissenschaftlich begleitet.
Kirstin Ulrich und Prof. Magdalena Michalak erläutern Qualitätskriterien zu digitalen Sprachlernangeboten für den Erwerb von Deutsch als Zweitsprache.
Ich möchte zukünftig über aktuelle Themen per E-Mail informiert werden. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Informationen darüber, wie wir mit Ihren Daten umgehen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.