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Der Umgang mit antidemokratischen Zwischenfällen an Schulen gehört zu den Forschungsfeldern von Anja Besand, Professorin an der Technischen Universität Dresden.
Das Forschungsprojekt DemoS hat eine Bestandaufnahme zur Demokratiebildung an deutschen Schulen vorgelegt. Über die Ergebnisse spricht Prof. Riem Spielhaus im Interview.
Kulturelle Bildung und Schule: Was die Forschung über die Bedeutung von Kunst, Musik, Theater und Co im Schulalltag weiß.
Prof. Dr. Marcel Helbig hat erstmals die Kinderarmutsquote für das ganze deutsche Bildungssystem verortet – über die Ergebnisse spricht er im Interview.
Psychologe Julius Grund erklärt, warum emotionale Kompetenzvermittlung in allen Lehrplänen eine Rolle spielen sollte. Bisher wird das Thema dort oft gar nicht erwähnt.
Welchen Beitrag können Schulen leisten, wenn es um Teilhabechancen in der digitalisierten Gesellschaft geht? Das erläutert Prof. Mandy Schiefner-Rohs im Gastbeitrag.
Wie kann intelligente Lernsoftware Lehrkräften unter die Arme greifen? Und auf was gilt es dabei zu achten? Diese Fragen klärt Prof. Dr. Ilka Wolter im Interview.
Wie steht es um die Qualität digital gestützten Unterrichts? Darüber schreiben Dr. Tim Fütterer und Prof. Dr. Katharina Scheiter in einem Gastbeitrag.
Das Thema BNE ist im Schulunterricht nicht angemessen verankert. Woran liegt das und wie lässt es sich ändern? Das erläutern Dr. Antje Brock und Julius Grund.
Überbelastung, Teamgeist, Wechselwille: Was Schulleitungen in Deutschland bewegt hat jetzt die neue Studie der Wübben Stiftung Bildung erfasst.
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