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Wie kommen wissenschaftliche Erkenntnisse im Schulalltag an? Prof. Dr. Alexander Renkl erläutert, warum sich Lehrkräfte hierfür verstärkt an Theorien orientieren sollten.
Eine Studie von Junior-Prof. Jessika Golle macht darauf aufmerksam, dass Mädchen und Kinder aus sozioökonomisch schwächeren Familien häufig unterschätzt werden.
Michael John, Transfermanager Familiengrundschulzentren bei der Wübben Stiftung Bildung, spricht darüber, wie sich Bildungschancen von Schüler:innen verbessern lassen.
Unterrichtsvor- und -nachbereitung wird bisher für alle Lehrkräfte gleich vergütet – egal, wie groß der Aufwand der jeweiligen Fächer ist. Ist das noch zukunftstauglich?
Wie bewältigt das deutsche Bildungssystem die Versorgung der nach Deutschland Geflohenen? Dazu hat Prof. Dr. Stephan Huber geforscht.
Eine neue Studie der Wübben-Stiftung nimmt systematisch Schulen in herausfordernden Lagen in den Blick. Womit sie kämpfen und was ihnen helfen würde – eine Übersicht.
Die Debatte um die Arbeitszeit von Lehrkräften ist neu entfacht: Bei welchen Aufgaben sie Unterstützung brauchen, erklären ein Forscher und ein Schulleiter im Interview.
Schulleitungen spielen für das Lernen von Schülerinnen und Schülern eine entscheidende Rolle. Wie können sie auf diese Aufgabe vorbereitet werden?
Rückschau auf die Biko: Welche Rolle spielen Haltungen der Lehrenden und Lernenden in der Zukunft? Darum ging es auf dem Podium 4.
Was weiß die Wissenschaft über das Wirken von Schulleitungen? Prof. Dr. Marcus Pietsch gibt im Interview einen Überblick zur Forschungslage.
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