You are here:
Psychologin Gyde Wartenberg berichtet über ihre Metastudie zum Thema Arbeitszufriedenheit bei Lehrkräften und warum sie so wichtig ist.
Medien im Unterricht verursachen bei vielen Lehrkräften Frust: Was sich ändern muss, erläutert Dr. Frank Mußmann im Interview.
Wie steht es mit der sprachlichen Integration der Kinder von Geflüchteten in das Schulsystem? Wie soll und wie kann schulische Integration funktionieren?
Junior-Professorin Simone Plöger schildert, wie mit neu zugewanderten Kindern integrative Spracharbeit in einer Hamburger Schule umgesetzt wurde.
Die wissenschaftliche Beraterin Dr. Kaley Lesperance erläutert, wie Schulen und Lehrkräfte den Geschlechterunterschieden in MINT-Fächern vorbeugen können.
Die Vermittlung von Lesekompetenz ist nicht nur eine Aufgabe für die Schulen, argumentieren Dr. Tanja Rettinger und Prof. Simone C. Ehmig in ihrem Gastbeitrag.
Für eine schädliche Über-Digitalisierung gibt es in Deutschland kaum Anzeichen. Bildungsforscher:innen kritisieren einseitige Karolinska-Stellungnahme.
Wie beeinflussen digitale Lernsettings das Verhältnis zwischen Lehrkräften und Lernenden? Dem ist eine Studie jetzt auf den Grund gegangen.
Trotz herausfordernder Ausgangslage als Schule erfolgreich sein – wie das gelingen kann, hat ein Forschungsprojekt ergründet.
Professor Kai Maaz spricht über Ungerechtigkeit im deutschen Bildungssystem, und wie sie überwunden werden kann.
Ich möchte zukünftig über aktuelle Themen per E-Mail informiert werden. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Informationen darüber, wie wir mit Ihren Daten umgehen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.