Autoren
Alexander Renkl ist Professor der Abteilung Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Leiterin des Referats „Wissenschaftstransfer und Entwicklung von Standards“ am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW)
Dr. Andreas Jetter ist Abteilungsdirektor am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW). Zuvor war er Fachbereichsleiter am Landesinstitut für Schulentwicklung, Direktor des…
Andreas Lachner ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen mit digitalen Medien sowie Co-Director des Tübingen Center for Digital Education.
Redaktion Online-Magazin schulmanagement
Ann-Kathrin Jaekel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen. Ihr Forschungsschwerpunkt ist das Thema Unterrichtsqualität. Sie…
Dr. Anna Hartl ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Schul- und Unterrichtsforschung am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien e. V. der Technischen Universität…
Redaktion Online-Magazin schulmanagement
Prof. Dr. phil. Anne Sliwka ist Professorin für Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen die Schul- und Unterrichtsentwicklung und hier insbesondere…
Inhaberin des Lehrstuhls für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Ben Ulmer ist Student des Masterstudiengangs ″Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie” am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung der Universität Tübingen. Das Interview…
Prof. Dr. Benjamin Fauth ist Leiter der Empirischen Bildungsforschung am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) und außerplanmäßiger Professor am Hector-Institut für Empirische…
Christiane Ruberg ist Akademische Rätin im Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der TU Dortmund. Ihre zentralen Arbeits- und Forschungsthemen sind: Lehrer/-innenbildung und…
Christiane Schopf ist assoziierte Professorin und stellvertretende Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU Wien) sowie stellvertretende…
Akademische Mitarbeiterin in der Professur Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung an der Universität Potsdam. hre Forschungsschwerpunkte sind der Quer- und Seiteneinstieg ins Lehramt und die…
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung der Freien Universität Berlin. Promoviert zurzeit zum Thema Unterrichtsbeobachtungen und -feedbacks durch…
Der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Colin Cramer hat den Lehrstuhl für „Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken“ an der Universität Tübingen inne.…
Redaktion Online-Magazin schulmanagement
Dr. Désirée Theis ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen am DIPF | Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in…
Doris Holzberger ist Professorin für Schul- und Unterrichtsforschung an der Technischen Universität München sowie Leiterin der Arbeitsgruppe Forschungssynthesen am ZIB , dem Zentrum für internationale…
Dorothee Schwanauer ist Studentin des Masterstudiengangs ″Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie” am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung der Universität Tübingen. Das…
Prof. Dr. Eckhardt Fuchs leitet seit Oktober 2015 das Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut.
Edith Brux studiert den Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie an der Universität Tübingen.
von
Tim Fütterer, Peter Gerjets, Ulrike Cress, Andreas Lachner, Detmar Meurers, Olaf Köller, Frank Fischer, Katharina Scheiter, Ralph Müller-Eiselt, Florian Nuxoll, Patrick Bronner, Bob Blume, Ulrich…
Prof. Dr. Esther Winther ist geschäftsführende Direktorin des Instituts für Berufs- und Weiterbildung, Universität Duisburg-Essen.
Professorin für Schulpädagogik und Schulentwicklungsforschung an der Freien Universität Berlin, Forschungsschwerpunkte: Klassenmanagement und Störungen im Unterricht; Qualitätssicherung im…
Fenna Henicz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich für berufliche Aus- und Weiterbildung an der Universität Duisburg-Essen.
Autor Florian Nuxoll ist Lehrer für Englisch und Gemeinschaftskunde an der Geschwister-Scholl-Schule in Tübingen sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Tübingen und spricht in seinem…
Dr. Gisela Will ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe und leitet dort den Arbeitsbereich Migration. Sie forscht unter anderem zu Fragen sozialer und ethnischer…
Dr. Günter Klein ist Direktor des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW). Zuvor war er unter anderem bereits als Lehrer, stellvertretender Schulleiter, Referent am Kultusministerium…
Dr. Haliemah Mocevic forscht als Senior Scientist am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Salzburg und ist Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin. Nach ihren Masterabschlüssen…
Hanna Pfänder leitet das impaktlab der Wübben Stiftung.
Professor für Unterrichts- und Schulevaluation an der Freien Universität Berlin sowie wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ) an der…
Iris Backfisch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Tübingen School of Education im
Projekt 'Aufbau eines nachhaltigen Forschungs- und Transferzentrums: Digitalisierung in der Lehrerbildung'…
Jamine Hartmann ist Studentin des Masterstudiengangs ″Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie” am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung der Universität Tübingen. Das…
Kunsthistorikerin, stellvertretende Leiterin des Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrums der Museen in Nürnberg (KPZ)
Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg
Stellv. Referatsleiter Referat 21: „Diagnoseverfahren“
Redaktion Online-Magazin schulmanagement
Julian Seuring ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Migration am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen soziale und ethnische…
Prof. Dr. Jürgen Seifried ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt berufliches Lehren und Lernen an der Universität Mannheim. Zu seinen Forschungsinteressen gehören…
Katharina Mürdter ist Konrektorin der Meerbach-Grundschule Bartenbach und Absolventin des Weiterbildungsstudienganges Schulmanagement und Leadership an der Universität Tübingen
Prof. Dr. Katharina Scheiter ist W3-Professorin für Digitale Bildung im Department Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam.
Katja Koch ist ist Professorin für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung an der Universität Rostock.
Dr. Kerstin Bernhardt-Grävinghoff
Dr. Kerstin Bernhardt-Grävinghoff ist Referentin am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW).
Zuvor war sie Akademische Mitarbeiterin im Institut für Angewandte Forschung an der…
Kirstin Ulrich ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind:…
Prof. i.R. Klaus Klemm hatte von 1977 bis 2007 einen Lehrstuhl für Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen inne. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen bis heute in den Bereichen…
Laura Braun arbeitet seit April 2021 als Projektmanagerin für das impaktlab der Wübben Stiftung.
Redaktion Online-Magazin schulmanagement
Leonie Sibley ist seit Januar 2021 Habilitandin am Lehrstuhl der Professur „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“ von Prof. Dr. Andreas Lachner an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Ihr…
Lisa Matuschek ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und promoviert am Institut für Wirtschaftspädagogik an der LMU Munich School of Management. Ihr Forschungsinteresse liegt im Bereich der…
Lisa Niendorf ist studierte Bildungsforscherin und gibt als „Lehrkraft für besondere Aufgaben“ an der Humboldt-Universität zu Berlin Seminare rund um das Pflichtpraktikum in der Lehramtsausbildung.…
Redaktion Online-Magazin schulmanagement
Magdalena Michalak ist Professorin für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Zweitsprachenerwerb und…
Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs
Mandy Schiefner-Rohs ist Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik an der RPTU Kaiserslautern-Landau. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen an der Schnittstelle von medien- und…
Dr. Marek Grummt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Rehabilitationspädagogik Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Arbeitsbereich Pädagogik bei kognitiven Beeinträchtigungen…
Marion Aicher-Jakob ist Akademische Oberrätin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogik und Didaktik der Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und stellvertretende…
Prof. Dr. Markus Dresel ist Professor für Psychologie an der Universität Augsburg sowie Vizepräsident der Universität Augsburg. Zu seinen Forschungsinteressen zählen Selbstreguliertes Lernen, Lern-…
Mathias Brodkorb ist Politiker und Journalist. Von 2016 bis 2019 war er Finanzminister Mecklenburg-Vorpommerns, von Oktober 2011 bis Oktober 2016 Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur des…
Micha Pallesche ist Schulleiter der Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe und hat diese zu einer bundesweit bekannten "Smart School" entwickelt. Mit einem Hintergrund in Medienpädagogik und umfangreicher…
Redaktion Online-Magazin schulmanagement
Mieke Sagrauske ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rehabilitationspädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Arbeitsbereich Pädagogik bei kognitiven…
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Bildungsmanagement der Erfurt School of Education an der Universität Erfurt, freie Projektmitarbeiterin am IBB der PH Zug
Nathalie Schröter studiert den Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie an der Universität Tübingen.
Dr. Nikolai Häußermann studierte in Heidelberg Deutsch, Geschichte, Politik und Philosophie. Promotion in Geschichte und Islamwissenschaft. Lehrer in Salem und Schwäbisch Hall. Derzeit arbeitet er am…
Redaktion Online-Magazin schulmanagement
Norbert Maritzen ist Bildungsexperte und hat lange Jahre das Hamburger Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) geleitet.
Prof. Dr. Olaf Köller ist Psychologe und seit 2009 geschäftsführender wissenschaftlicher Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel. Zuvor…
Dr. phil. Ramona Obermeier ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Abteilung für Bildungsforschung der Johannes Kepler Universität Linz (derzeit Vertretungsprofessorin ‚Allgemeine…
Dr. Raphaela Schlicht-Schmälzle
Dr. Raphaela Schlicht-Schmälzle ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen am DIPF | Leibniz Institut für Bildungsforschung und…
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im Bereich Deutsch und wissenschaftliche Koordination des IQB-Bildungstrends in der Primarstufe.
Rebekka Steinhäuser studiert den Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie an der Universität Tübingen.
Online-Magazin schulmanagement
Shauna Buchholz ist staatlich anerkannte Kindheitspädagogin, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der pädquis Stiftung und leitet das Qualifizierungsprogramm Kinder Medien Alltag, das die pädquis…
Dr. phil. habil. Silvia-Iris Beutel
Silvia-Iris Beutel ist Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der TU Dortmund und Jurorin des Deutschen Schulpreises. Zudem ist sie Mitglied unter anderem des Praxis- und…
Simiao Yu ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut
Prof. Dr. Simone C. Ehmig studierte Publizistikwissenschaft, Deutsche Philologie und Kunstgeschichte. Sie forschte und lehrte zu Themen der politischen Kommunikation, Medienwirkungs- und…
Prof. Dr. Stefan Faas ist Professor für Sozial- und Kindheitspädagogik sowie Leiter des Zentrums für Qualitätsforschung und Monitoring in der Kinder- und Jugendhilfe (ZQM) an der PH Schwäbisch Gmünd…
HS-Prof. Dr. Stefan Meller lehrt und forscht an der Pädagogischen Hochschule Burgenland in Österreich und der Universität Vechta in Deutschland zu mediendidaktischen Themenfeldern in der Didaktik des…
Wissenschaftlicher Leiter der IQB-Bildungstrends am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB).
Professor Dr. Stephan Gerhard Huber
Leiter des Instituts für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie (IBB), Pädagogische Hochschule Zug (PHZG), Zentralschweiz.
Steve Hartmann ist Gymnasial-Lehrkraft für Biologie und Geografie und befindet sich aktuell im Weiterbildungsstudiengang Schulmanagement und Leadership der Universität Tübingen.
Stuart Kime ist Direktor für Bildung bei Evidence Based Education und internationaler Gastprofessor an der Universität Tübingen.
Sven Schütt ist CEO der IU Group & der Internationalen Hochschule. Er hat die IU Internationale Hochschule (IU) zur größten Hochschule Deutschlands entwickelt, die jeder und jedem einen…
Dr. Tanja Rettinger widmete sich nach dem Studium der Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt auf empirischer Sozialforschung und Bildungssoziologie an der Universität Mannheim der empirischen Forschung…
Prof. Dr. Thomas Riecke-Baulecke
Präsident des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg. Zuvor führte er seit 2003 als Direktor das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein.…
Dr. Tim Fütterer ist ausgebildeter Lehrer und Wissenschaftler am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen. Sein Forschungsinteresse liegt unter anderem in der…
Tina Hascher ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen unter anderem Emotionen und Motivation in Schule und Unterricht sowie…
Tobias Hackenberg ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und promoviert am Institut für Wirtschaftspädagogik an der LMU Munich School of Management. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in dem Bereich der…
Professor für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen, geschäftsführender Direktor des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung, Co-Direktor des LEAD Graduate School &…
Ulrike Cress ist Professorin an der Universität Tübingen und leitet seit 2017 das Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen. Die außeruniversitäre Forschungseinrichtung beschäftigt sich mit…
Ulrike Franke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Tübingen School of Education im
Projekt 'Aufbau eines nachhaltigen Forschungs- und Transferzentrums: Digitalisierung in der Lehrerbildung'…
Dr. Ulrike Hartmann ist Wissenschaftlerin am DIPF, dem Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, in der Abteilung Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen. Ihre…
Prof. Dr. Ursula Kessels ist Professorin an der Freien Universität Berlin. Zentrale Fragestellungen ihrer Forschungsarbeit beziehen sich auf motivationale, identitätsbezogene und einstellungsbezogene…
Uta Hauck-Thum ist Professorin für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Bevor sie in die Wissenschaft wechselte, war sie 8 Jahre Lehrerin an…
Prof. Ute Schmid ist Inhaberin des Lehrstuhls für Kognitive Systeme an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Neben ihren Qualifikationen im Bereich Informatik (Diplom, Promotion, Habilitation an der…