Autoren

Prof. Dr. Alexander Renkl

Alexander Renkl ist Professor der Abteilung Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Dr. Alexandra Dehmel

Leiterin des Referats „Wissenschaftstransfer und Entwicklung von Standards“ am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW)

Dr. Andreas Jetter

Dr. Andreas Jetter ist Abteilungsdirektor am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW). Zuvor war er Fachbereichsleiter am Landesinstitut für Schulentwicklung, Direktor des…

Prof. Dr. Andreas Lachner

Andreas Lachner ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen mit digitalen Medien sowie Co-Director des Tübingen Center for Digital Education.

Ann-Kathrin Bielang

Redaktion Online-Magazin schulmanagement

Dr. Ann-Kathrin Jaekel

Ann-Kathrin Jaekel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen. Ihr Forschungsschwerpunkt ist das Thema Unterrichtsqualität. Sie…

Dr. Anna Hartl

Dr. Anna Hartl ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Schul- und Unterrichtsforschung am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien e. V. der Technischen Universität…

Dr. Anna Weiland

Redaktion Online-Magazin schulmanagement

Prof. Dr. phil. Anne Sliwka

Prof. Dr. phil. Anne Sliwka ist Professorin für Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen die Schul- und Unterrichtsentwicklung und hier insbesondere…

Prof. Dr. Annette Scheunpflug

Inhaberin des Lehrstuhls für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Prof. Dr. Benjamin Fauth

Prof. Dr. Benjamin Fauth ist Leiter der Empirischen Bildungsforschung am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) und außerplanmäßiger Professor am Hector-Institut für Empirische…

Dr. phil. Christiane Ruberg

Christiane Ruberg ist Akademische Rätin im Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der TU Dortmund. Ihre zentralen Arbeits- und Forschungsthemen sind: Lehrer/-innenbildung und…

Prof. Dr. Christiane Schopf

Christiane Schopf ist assoziierte Professorin und stellvertretende Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU Wien) sowie stellvertretende…

Christin Lucksnat

Akademische Mitarbeiterin in der Professur Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung an der Universität Potsdam. hre Forschungsschwerpunkte sind der Quer- und Seiteneinstieg ins Lehramt und die…

Christopher Kellermann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung der Freien Universität Berlin. Promoviert zurzeit zum Thema Unterrichtsbeobachtungen und -feedbacks durch…

Prof. Dr. Colin Cramer

Der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Colin Cramer hat den Lehrstuhl für „Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken“ an der Universität Tübingen inne.…

Daniel Lauris

Redaktion Online-Magazin schulmanagement

Dr. Désirée Theis

Dr. Désirée Theis ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen am DIPF | Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in…

Prof. Dr. Doris Holzberger

Doris Holzberger ist Professorin für Schul- und Unterrichtsforschung an der Technischen Universität München sowie Leiterin der Arbeitsgruppe Forschungssynthesen am ZIB , dem Zentrum für internationale…

Eine Gegendarstellung

von
Tim Fütterer, Peter Gerjets, Ulrike Cress, Andreas Lachner, Detmar Meurers, Olaf Köller, Frank Fischer, Katharina Scheiter, Ralph Müller-Eiselt, Florian Nuxoll, Patrick Bronner, Bob Blume, Ulrich…

Prof. Dr. Felicitas Thiel

Professorin für Schulpädagogik und Schulentwicklungsforschung an der Freien Universität Berlin, Forschungsschwerpunkte: Klassenmanagement und Störungen im Unterricht; Qualitätssicherung im…

Florian Nuxoll

Autor Florian Nuxoll ist Lehrer für Englisch und Gemeinschaftskunde an der Geschwister-Scholl-Schule in Tübingen sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Tübingen und spricht in seinem…

Florian Nuxoll

Florian Nuxoll ist Lehrer für Englisch und Gemeinschaftskunde an der Geschwister-Scholl-Schule in Tübingen. Außerdem ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Tübingen und entwickelt…

Dr. Günter Klein

Dr. Günter Klein ist Direktor des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW). Zuvor war er unter anderem bereits als Lehrer, stellvertretender Schulleiter, Referent am Kultusministerium…

Dr. Hanna Pfänder

Hanna Pfänder leitet das impaktlab der Wübben Stiftung.

Prof. Dr. Holger Gärtner

Professor für Unterrichts- und Schulevaluation an der Freien Universität Berlin sowie wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ) an der…

Dr. Iris Backfisch

Iris Backfisch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Tübingen School of Education im 
Projekt 'Aufbau eines nachhaltigen Forschungs- und Transferzentrums: Digitalisierung in der Lehrerbildung'…

Dr. Jessica Mack-Andrick

Kunsthistorikerin, stellvertretende Leiterin des Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrums der Museen in Nürnberg (KPZ)

Dr. Johannes Schult

Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg

Stellv. Referatsleiter Referat 21: „Diagnoseverfahren“

Prof. Dr. Jürgen Seifried

Prof. Dr. Jürgen Seifried ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt berufliches Lehren und Lernen an der Universität Mannheim. Zu seinen Forschungsinteressen gehören…

Prof. Dr. Katharina Scheiter

Prof. Dr. Katharina Scheiter ist W3-Professorin für Digitale Bildung im Department Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam. 

Prof. Dr. Katja Koch

Katja Koch ist ist Professorin für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung an der Universität Rostock. 

Dr. Kerstin Bernhardt-Grävinghoff

Dr. Kerstin Bernhardt-Grävinghoff ist Referentin am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW).
Zuvor war sie Akademische Mitarbeiterin im Institut für Angewandte Forschung an der…

Dr. Laura Braun

Laura Braun arbeitet seit April 2021 als Projektmanagerin für das impaktlab der Wübben Stiftung.

Lena Sterz

Redaktion Online-Magazin schulmanagement

Dr. Leonie Sibley

Leonie Sibley ist seit Januar 2021 Habilitandin am Lehrstuhl der Professur „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“ von Prof. Dr. Andreas Lachner an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Ihr…

Lisa Matuschek

Lisa Matuschek ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und promoviert am Institut für Wirtschaftspädagogik an der LMU Munich School of Management. Ihr Forschungsinteresse liegt im Bereich der…

Lothar Guckeisen

Redaktion Online-Magazin schulmanagement

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs

Mandy Schiefner-Rohs ist Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik an der RPTU Kaiserslautern-Landau. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen an der Schnittstelle von medien- und…

Dr. Marek Grummt

Dr. Marek Grummt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Rehabilitationspädagogik Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Arbeitsbereich Pädagogik bei kognitiven Beeinträchtigungen…

Dr. Marion Aicher-Jakob

Marion Aicher-Jakob ist Akademische Oberrätin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogik und Didaktik der Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und stellvertretende…

Prof. Dr. Markus Dresel

Prof. Dr. Markus Dresel ist Professor für Psychologie an der Universität Augsburg sowie Vizepräsident der Universität Augsburg. Zu seinen Forschungsinteressen zählen Selbstreguliertes Lernen, Lern-…

Mathias Brodkorb

Mathias Brodkorb ist Politiker und Journalist. Von 2016 bis 2019 war er Finanzminister Mecklenburg-Vorpommerns, von Oktober 2011 bis Oktober 2016 Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur des…

Michael Klitzsch

Redaktion Online-Magazin schulmanagement

Mieke Sagrauske

Mieke Sagrauske ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rehabilitationspädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Arbeitsbereich Pädagogik bei kognitiven…

Nadine Schneider

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Bildungsmanagement der Erfurt School of Education an der Universität Erfurt, freie Projektmitarbeiterin am IBB der PH Zug

Dr. Nikolai Häußermann

Dr. Nikolai Häußermann studierte in Heidelberg Deutsch, Geschichte, Politik und Philosophie. Promotion in Geschichte und Islamwissenschaft. Lehrer in Salem und Schwäbisch Hall. Derzeit arbeitet er am…

Nina Voigt

Redaktion Online-Magazin schulmanagement

Norbert Maritzen

Norbert Maritzen ist Bildungsexperte und hat lange Jahre das Hamburger Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) geleitet.

Prof. Dr. Olaf Köller

Prof. Dr. Olaf Köller ist Psychologe und seit 2009 geschäftsführender wissenschaftlicher Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel. Zuvor…

Dr. Raphaela Schlicht-Schmälzle

Dr. Raphaela Schlicht-Schmälzle ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen am DIPF | Leibniz Institut für Bildungsforschung und…

Dr. Rebecca Schneider

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im Bereich Deutsch und wissenschaftliche Koordination des IQB-Bildungstrends in der Primarstufe.

Redaktion

Online-Magazin schulmanagement

Dr. phil. habil. Silvia-Iris Beutel

Silvia-Iris Beutel ist Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der TU Dortmund und Jurorin des Deutschen Schulpreises. Zudem ist sie Mitglied unter anderem des Praxis- und…

Prof. Dr. Simone C. Ehmig

Prof. Dr. Simone C. Ehmig studierte Publizistikwissenschaft, Deutsche Philologie und Kunstgeschichte. Sie forschte und lehrte zu Themen der politischen Kommunikation, Medienwirkungs- und…

Dr. Stefan Schipolowski

Wissenschaftlicher Leiter der IQB-Bildungstrends am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB).

Professor Dr. Stephan Gerhard Huber

Leiter des Instituts für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie (IBB), Pädagogische Hochschule Zug (PHZG), Zentralschweiz. 

Prof. Dr. Stuart Kime

Stuart Kime ist Direktor für Bildung bei Evidence Based Education und internationaler Gastprofessor an der Universität Tübingen.

Dr. Tanja Rettinger

Dr. Tanja Rettinger widmete sich nach dem Studium der Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt auf empirischer Sozialforschung und Bildungssoziologie an der Universität Mannheim der empirischen Forschung…

Prof. Dr. Thomas Riecke-Baulecke

Präsident des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg. Zuvor führte er seit 2003 als Direktor das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein.…

Dr. Tim Fütterer

Dr. Tim Fütterer ist ausgebildeter Lehrer und Wissenschaftler am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen. Sein Forschungsinteresse liegt unter anderem in der…

Tobias Hackenberg

Tobias Hackenberg ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und promoviert am Institut für Wirtschaftspädagogik an der LMU Munich School of Management. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in dem Bereich der…

Prof. Dr. Ulrich Trautwein

Professor für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen, geschäftsführender Direktor des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung, Co-Direktor des LEAD Graduate School &…

Prof. Dr. Ulrike Cress

Ulrike Cress ist Professorin an der Universität Tübingen und leitet seit 2017 das Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen. Die außeruniversitäre Forschungseinrichtung beschäftigt sich mit…

Dr. Ulrike Franke

Ulrike Franke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Tübingen School of Education im 
Projekt 'Aufbau eines nachhaltigen Forschungs- und Transferzentrums: Digitalisierung in der Lehrerbildung'…

Dr. Ulrike Hartmann

Dr. Ulrike Hartmann ist Wissenschaftlerin am DIPF, dem Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, in der Abteilung Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen. Ihre…

Prof. Dr. Ursula Kessels

Prof. Dr. Ursula Kessels ist Professorin an der Freien Universität Berlin. Zentrale Fragestellungen ihrer Forschungsarbeit beziehen sich auf motivationale, identitätsbezogene und einstellungsbezogene…

Prof. Dr. Ute Schmid

Prof. Ute Schmid ist Inhaberin des Lehrstuhls für Kognitive Systeme an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Neben ihren Qualifikationen im Bereich Informatik (Diplom, Promotion, Habilitation an der…

Jetzt zum Newsletter anmelden