You are here:
Redaktion Online-Magazin schulmanagement
Forscher haben für eine Reihe von typischen schulischen Aufgaben überprüft, wie ChatGPT Lehrkräfte und Schulleitungen entlasten kann.
Der Einsatz von sozialen Medien im Deutschunterricht lohnt sich doppelt, meint der Forscher und ausgebildete Lehrer Cedric Lawida. Er fördere sowohl Text- als auch Medienkompetenz.
Lehrkräfte haben erprobt, wie sie Audioaufnahmen im Unterricht sinnvoll einsetzen können. Dabei wurden sie wissenschaftlich begleitet.
Prof. Hans-Joachim Roth und sein Team erforschen, wie Lehrkräfte damit umgehen können, wenn ein Teil ihrer Schüler:innen mehrsprachig aufwächst.
Eine neue Studie zeigt das Ausmaß von Mobbing in Schulen. Warum Lehrkräfte nicht zögern sollten zu intervenieren und worauf sie dabei achten sollten.
Die wissenschaftliche Beraterin Dr. Kaley Lesperance erläutert, wie Schulen und Lehrkräfte den Geschlechterunterschieden in MINT-Fächern vorbeugen können.
Damit Lehrer:innen bei Antisemitismus intervenieren können, müssen sie ihn zunächst erkennen. Worauf es dabei ankommt.
In einem Weiterbildungs-Studiengang lernen Gymnasial-Lehrkräfte in der Schweiz, was sie als Klassenleitung wissen sollten.
Schule hat bei der Berufsorientierung eine wichtige Rolle. Ein Forscher erklärt, welchen Fehler man dabei vermeiden sollte.
Prof. Annette Scheunpflug erklärt, wie Schulleitungen mit komplexer werdenden Herausforderungen umgehen.
Instagram und Twitter bieten viele Möglichkeiten für neues Wissen und neue Ideen. Studien zeigen, wie Lehrkräfte Social Media für sich nutzen können.
Kulturelle Bildung und Schule: Was die Forschung über die Bedeutung von Kunst, Musik, Theater und Co im Schulalltag weiß.
Psychologe Julius Grund erklärt, warum emotionale Kompetenzvermittlung in allen Lehrplänen eine Rolle spielen sollte. Bisher wird das Thema dort oft gar nicht erwähnt.
Unterrichtsvor- und -nachbereitung wird bisher für alle Lehrkräfte gleich vergütet – egal, wie groß der Aufwand der jeweiligen Fächer ist. Ist das noch zukunftstauglich?
Die Debatte um die Arbeitszeit von Lehrkräften ist neu entfacht: Bei welchen Aufgaben sie Unterstützung brauchen, erklären ein Forscher und ein Schulleiter im Interview.
Die Software ReCo kann Textantworten auswerten und soll schon bald das Unterrichtsgespräch bereichern.
Viele Lehrer:innen fühlen sich überlastet. Ex-Lehrerausbilderin Martina Schmidt erklärt im Interview, woran das liegt und was man dagegen tun kann.
Ich möchte zukünftig über aktuelle Themen per E-Mail informiert werden. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Informationen darüber, wie wir mit Ihren Daten umgehen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.