Autor: Désirée Theis

Dr. Désirée Theis ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen am DIPF | Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Wissenstransfers zwischen Bildungsforschung und Schulpraxis, der Motivationspsychologie und der Qualität von Lernumgebungen. Derzeit koordiniert sie das vom Bundesministerium für  Bildung und Forschung geförderte Projekt PaTH – Partizipativer Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung und Schulpraxis: Transformationsprozesse und Hemmnisse, und untersucht Wissenschaft-Praxis-Kooperationen in Deutschland.

Jetzt zum Newsletter anmelden

Starke Partner für die Schule von morgen!

Campus Schulmanagement wurde von der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH (aim) und dem Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen in Kooperation mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL)Baden-Württemberg ins Leben gerufen.

Bildung stärken, Chancen nutzen – die aim Akademie bietet Weiterbildungsangebote für pädagogische Fachkräfte, Kinder, Jugendliche, Studierende und Auszubildende mit dem Ziel, junge Menschen bestmöglich auf ihrem Bildungsweg zu begleiten.
Mehr erfahren

Das ZSL Baden-Württemberg bietet ein wissenschaftsbasiertes, zentral gesteuertes System für Aus-, Fort- und Weiterbildung. Ziel ist es, die Unterrichtsqualität an allgemein bildenden und beruflichen Schulen gezielt zu stärken.
Mehr erfahren

Das Hector-Institut an der Uni Tübingen erforscht individuelle, soziale und institutionelle Faktoren von Bildungsprozessen. Eine Zuwendung der Hector Stiftung II bildet die Grundlage für die wissenschaftliche Arbeit des Instituts.
Mehr erfahren