Autor: Ulrike Cress

Ulrike Cress ist Professorin an der Universität Tübingen und leitet seit 2017 das Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen. Die außeruniversitäre Forschungseinrichtung beschäftigt sich mit der Frage, wie digitale Technologien Wissensprozesse unterstützen oder verändern können. Das IWM betreibt unter anderem das Tübinger Digital Teaching Lab (TüDiLab), um Lehrkräfte für die Nutzung digitaler Technologien im Klassenzimmer auszubilden, den Future Innovation Space, um das Potential neuester Technologien für ihre zukünftige Nutzung für Lehr-Lern-Prozesse zu untersuchen, oder ein Forschungsnetzwerk, um das Potential von Sprachagenten in unterschiedlichen Anwendungsgebieten zu untersuchen.

Außerdem ist Ulrike Cress Stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Telekomstiftung und Mitglied der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) und hat dort maßgeblich an dem Gutachten zur Digitalisierung mitgearbeitet. Darüber hinaus ist sie Co-Sprecherin des Leibniz-Forschungsnetzwerks „Bildungspotentiale“ und der Tübinger Graduiertenschule und dem Expertennetzwerk LEAD.

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